The Lakeside Burghotel zu Strausberg



Eine knappe Stunde von Berlin entfernt, nah am Ufer des klaren Straussees und am Rande der märkischen Schweiz liegt das Burghotel zu Strausberg. Aus der Pension „Schützenhaus“ entstand ab 1996 die einzigartige Burgkulisse inmitten einer idyllischen Parkanlage mit Palmen und Gartenterrasse, der Eigentümer orientierte sich dabei am gediegenen Stil eines englischen „Castle“. 53 Zimmer, darunter eine Suite und ein verwunschenes Turmzimmer, laden zum Übernachten ein.
2007 wurde ein Rittersaal mit gewölbten Decken, Säulen und Kandelabern ausgebaut, von Oktober bis März spielen hier Musiker auf historischen Instrumenten und ein üppiges Vier-Gänge-Menü wird serviert.

Das Burgtheater unter freiem Himmel ist im Sommer ein beliebtes Ziel, Ausflugsgäste genießen von Juni bis September Theateraufführungen des Berliner Kriminaltheaters. Die Nähe zum See reizt Erholungssuchende, Geschäftsreisende, oder Wellnessgäste gleichsam: sie können gemütlich im Ruderboot auf dem See entspannen und die Natur genießen oder im Drachenboot als Team gemeinsam zum Ziel kommen. Seit 2007 verführt eine großzügig erweiterte Beauty & SPA Oase mit Fitnessbereich, vier verschiedenen Saunen, einem Pool, sowie dem Bad der Sinne zum Relaxen. Das neu konzipierte und komplett umgebaute Fine Dining Restaurant Royal, neues Highlight der Brandenburger Gastronomie, lädt zum Schlemmen und Genießen ein.

Philipp Stapel


Noch gilt Philipp Stapel als Geheimtipp. Im Restaurant Royal im The Lakeside Burghotel zu Strausberg kocht er natürliche und raffinierte Berlin-Brandenburgische Küche auf hohem Niveau mit leicht mediterranem Einfluss. Und natürlich verwendet er vorzugsweise frische Zutaten aus der Region. Der Hirschrücken aus der Märkischen Schweiz oder das Roastbeef vom Gut Hesterberg sind Gerichte, die er gerne auf der wechselnden Karte anbietet. Seit August 2013 ist der 28-Jährige Küchenchef in Strausberg. Davor sammelte er Erfahrungen in Zürich im Park Hyatt und Eden au Lac sowie in Berlin im Hotel Palace und war vor seinem Wechsel nach Brandenburg Küchenchef im Gourmetrestaurant Atelier im Maritim pro Arte in Berlin.

The Lakeside Burghotel zu Strausberg


Gielsdorfer Chaussee 6
15344 Strausberg
Tel: 03341-3469-0
Fax: 03341-3469-15


www.burghotel-strausberg.de

Lakeside_Burg
Lakeside_Pool
Pool2_Lakeside
Lakeside_massage
Lakeside_Restaurant
Lakeside_Wellness
Lakeside_Zimmer
Lakeside_BadderSinne
Lakeside_aussenansicht
Lakeside_bett